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Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.313

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Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

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  1. Gestern
  2. Michael4422

    Michael4422

    Liebe Bauforum Community! Ich habe eine Frage, für die ich bisher online keine Antwort finden konnte. Wir wohnen in einem Haus aus 1968 und wollten den Boden in einer ehemaligen Küche neu machen lassen. Dort lagen die dünnen PVC Fliesen, die mit schwarzen Bitumenkleber eingebracht waren. Da mir bewusst war, dass die Platten oder der Kleber unter Umständen Asbest beinhalten können, habe ich dem Bodenleger mehrmals gesagt, er möge den Boden nicht anrühren, sondern ausgleichen und den Parkett darauf ausbringen. Nach getaner Arbeit des Bodenlegers entdeckte ich durch Zufall in einem Müllsack neben der Haustür einen Teil der entfernten Platten. Der Bodenleger meinte, dass ein paar lose waren oder hohl darunter und deshalb habe er diese entfernt, damit der neue Boden gut halten wird. Ich dachte, ich höre nicht richtig… Der neue Boden ist nun auf der Ausgleichsmasse verklebt. Ich habe eine der Fliesen mit Kleberrest ins Labor geschickt und das Ergebnis ist 5-20% Asbest. Ich weiß nun allerdings nicht, ob auch Asbest frei wurde beim Entfernen der Platten. Ein Hausstaubtest ist noch ausstehend. Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Hausstaubtest abwarten oder mal einen Sachverständigen einschalten? Wie würdet ihr mit dem Handwerker verfahren? Wir wohnen mit meiner kleinen Tochter hier im Haus, wegen ihr mache ich mir am meisten Sorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung! LG Michael
  3. Razzia wegen Sozialbetrugs beim Glasfaser-Ausbau Ich habe die erste Auschreibung auf dem Tisch, wo die betroffene Gemeinde eine Ersatzvornahme gegen den ISP/Ausbauer vornimmt, weil der seit >18 Monaten die Widerherstellung der Oberflächen nicht auf die Kette bekommt. Dummerweise hat die Auschreibung wer verbrochen, der vom Tief&Strassenbau genausoviel Ahnung hat wie die Breitbandnomaden. Man möge den Schotter abziehen, nachverdichten, Trag&Deckschicht aufbringen. Wenn ich ein Arschloch wäre, würd ich das halbherzig nachverdichten ~150kg Platte um die Glasfaser net zu zertrümmern, die Fallplatte auspacken <120MN im EV2 = keine Gewährleistung, oder die 800kg Platte und die GlasfaserSpeedpipes platt machen.. und Nachträge schreiben... Nur Ich hab das Gefühl die Gemeinde wird bei der Glasfaserbude demnächst nichts mehr holen können. Das man den Nachschnitt + Nahtverschluß/fugen/Tokband nicht ausgeschrieben hat.. sind peanuts. Das man ausschließlich die Hauptstrassen + Ecken wo Kommunalhonoratioren wohnen machen will, und 80% der Schadensstrecken unbearbeitet bleiben... 🤡
  4. BaggerRalf

    Aktuelle Baustellen in und um Köln

    noch ein kleiner Nachschlag zu Pfingsten ....🙂 Beim Cat sieht es aus, als wäre er in Reparatur ++
  5. Der CAT D 35C von Ernesti wurde aus seinem Dornröschen Schlaf geweckt.
  6. Hallo miteinander, wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Bobcat E08 erworben. Nach dem Kauf bekam er erst einmal einen Kundendienst (Öl, Filter, etc.). Nun haben wir aber ein Problem dass uns bisher nicht aufgefallen ist, da wir ihn bisher nur auf losem Untergrund bewegt haben. Wenn der Arm mittig steht und ich vorwärts fahre und etwas schneller fahre dann stottert bzw. ruckelt der Antrieb. Wenn ich den Bagger (Oberteil - heißt das so) ca. 90 Grad nach links oder rechts verdrehe und wieder vorwärts fahre, dann ruckelt nix mehr! Beim Rückwärtsfahren gib es keine Probleme. - Einen Ölwechsel in den beiden Antrieben haben wir gemacht ( Der letzte Wechsel war wohl schon etwas länger her, die Ölmenge passte aber) - Die Ketten laufen gleich schnell (im angehobenen Zustand geprüft) - Ölstand Hydrauliköl passt auch laut Anleitung Die Anleitung haben wir, Schrauben an sich ist kein Problem. Nur mit Hydraulik hatte ich bisher noch nichts am Hut... Vieleicht habt ihr ja einen Tipp woran das liegen könnte Vielen Dank schon mal Gruß Stefan
  7. MAN-Hauber: Da hast du Recht, ich kann mich an den Dingern auch nicht sattsehen, die Designer damals hatten wirklich was drauf!! Die Hauben sind wie Skulpturen, die die Kraft heraus brüllen, genial!! Und „Die feinen Unterschiede“ -so heißt zufällig die Übersetzung eines großen Werks von Pierre Bourdieu- zeigen sich auch hier: Der opalgrüne Muldenkipper ist von ca. 1969-72, er hat noch die klassische Ritzelachse (wie auch bei Mercedes Kurzhaubern) und den Grill mit Typnummer und senkrechten Lamellen, wie bei der Vorgängerserie ohne die komplett hochklappbare Front. Der blaue Zweiachser ist dann ca. von 73-78, er hat schon die im Kasseler Mercedes (ex. Henschel) Werk gemeinsam für/mit Mercedes gefertigten Außenplanetenachsen, den Grill mit waagrechten Lamellen aber noch das niedrige Kabinendach. Die DIESEL-Schrift lässt ihn noch genauer eingrenzen, weiß ich aber gerade nicht exakt. Nun der rote Dreiachser, wie man sieht, der stärkste, über 300 PS, er muss von nach 1978 sein denn er hat als einziger das ab dieser Zeit erhöhte Kabinendach, wenn man die Bilder vergleichend ansieht, erkennt man den Unterschied zum blauen, wenn sie allein stehen, fast nicht. Der Grill mit der DIESEL-Schrift kommt mir bei dem fragwürdig vor, ich meine, die hätte es zu der Zeit nicht mehr gegeben.
  8. Grüße in die Runde. Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Unterlagen für meinen "neuen" 1404. Er scheint ein Problem mit der Schwenkbremse zu haben und für diverse Wartungs- und kleinere Reparaturarbeiten würde ich gerne auf Infos vom Hersteller zurückgreifen können. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Besten Dank
  9. Th3H4nt3r

    Radlader O&K L5-1 Fahrmotor

    Erstmal Danke, dass du überhaupt geantwortet hast. Ja, kann ich nachvollziehen, hab einige Beiträge von dir quer gelesen, machste nichts, Menschen sind so. Ich bräuchte aber allerdings wirklich Unterstützung und deine Erfahrung. Gibt es vllt trotzdem die Möglichkeit, dich zu kontaktieren? Ich frag einfach jetzt so offensiv, falls nicht, dann ist das so und wir müssen gucken was wir machen… LG
  10. kojek12000

    Libra 218SV Vermeer Hydraulik Problem

    Kann mir hier wirklich keiner weiter helfen?
  11. Moin, das habe ich nach 1000 BH rausgeholt: Milch !!!! Nach 1000 Stunden sollte es ersetzt werden. Ich glaube ich mache das öfters
  12. Sorry hatte ich überlesen du schreibst ja schon von Teil O was ja die hohlwelle ist. Ich würde mir entweder einen alu schlagdorn bauen und vorsichtig versuchen die welle raus zu klopfen. Aber auf keinen fall direkt mit dem hammer drauf gehen. Oder alternativ nimmst du eine dicke gewindestange m14 o.ä. Mit hoher güte 10.9 oder besser 12.9. Dann nimmst du dir noch ein dickes flacheisen schweißr dir ein U zusammen und bohrst mitti ein loch für die gewindestange. Auf der ggü. Seite suchst du die ein oaar unterlegscheiben die sowohl für die gewindestange als auch den aussendurchmesser der hohlwelle passen als Gegenhalter. Ist es verständlich was ich meine? Kenne den motir selber aber nicht daher keine garantie ob es klappt
  13. HBA

    Cat 320 Next Generation

    Caterpillar 320 der Firma Augustin.
  14. Letzte Woche
  15. Th3H4nt3r

    Handbuch Radlader O&K L5-1

    Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Handbuch/Betriebsanleitung/Dokumente aller Art für unseren Radlader L5-1 Bj. 1987 Fahrgestell Nr.: 306207 von O&K. Kann jemand weiterhelfen und mir diese zukommen lassen? Selbstverständlich wäre auch ein Obulus als Freunde via Paypal nicht der Rede wert. LG und vielen Dank im voraus!
  16. Atlasmalte

    Firmengruppe Davids, Geilenkrichen

    Komatsu D 61 in Geilenkirchen.
  17. TobiasP

    Neuson 8003

    Hallo, Ich bin erst neu auf dieser Seite habe aber schon einige Hilfreiche Sachen gelesen, aber jetzt ist es so weit und habe selber eine Frage, und zwar geht es um einen Neuson 8003. Das Problem ist das das Powertilt sich sehr langsam bewegt bzw wenn eine Schaufel dran ist garnicht, aber wenn ich den Bagger währenddessen nach links oder rechts Bewege hat das Powertilt wieder seine volle Kraft und geht schnell. Ich habe leider keine Idee dazu woran es liegen könnte?
  18. BaggerRalf

    Neuer Komatsu WA200-7 Radlader vorgestellt

    Hier mal ein WA200PZ ++
  19. BaggerRalf

    Komatsu WA 100

    noch ein WA100 M ++
  20. Argie

    Liebherr PR 746

    PR746 G8 working on a demolition project
  21. Langenaltheim - Schon mal was vom Kiss-Prinzip gehört? Das hat nichts mit Küssen zu tun, sondern die Anfangsbuchstaben stehen ausgeschrieben für den Ansatz: „Keep it simpel and stupid.“ Auf den Punkt gebracht, bedeutet das frei übersetzt so viel wie „halte es so einfach wie möglich.“ Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, Produkte möglichst einfach zu gestalten. Bauforum24 Artikel (10.05.2024): Zeppelin Mobilbagger ZM110 Wolfgang Wagner, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Erlangen, Theresia Brändle, verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Radlader bei Zeppelin, Dieter Huber, Firmeninhaber und Gesellschafter, und Manfred Betz, Servicetechniker der Zeppelin Niederlassung Erlangen (von links). Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  22. Bauforum24

    Cat Radlader 966 GC

    Langenaltheim - Schon mal was vom Kiss-Prinzip gehört? Das hat nichts mit Küssen zu tun, sondern die Anfangsbuchstaben stehen ausgeschrieben für den Ansatz: „Keep it simpel and stupid.“ Auf den Punkt gebracht, bedeutet das frei übersetzt so viel wie „halte es so einfach wie möglich.“ Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, Produkte möglichst einfach zu gestalten. Bauforum24 Artikel (10.05.2024): Zeppelin Mobilbagger ZM110 Wolfgang Wagner, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Erlangen, Theresia Brändle, verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Radlader bei Zeppelin, Dieter Huber, Firmeninhaber und Gesellschafter, und Manfred Betz, Servicetechniker der Zeppelin Niederlassung Erlangen (von links). So wie es beim Cat Radlader 966 GC der Fall ist. Ein solcher hat aufgrund dieser Eigenschaften bei dem Familienbetrieb, der Walter Huber GmbH, im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Aufgabe, die Solnhofer Portland Zementwerke mit Rohmaterial für die Zementproduktion zu versorgen. Das bedeutet, durch Großbohrloch-Sprengung gelöstes Material zu verladen und Vorratshalden anzulegen – schließlich erfordert der Drehofen im Zementwerk stetig Nachschub. Schon immer hat der Familienbetrieb Huber Transporte mit Cat Baumaschinen gearbeitet. Zunächst war es ein Radlader wie ein 980, doch ein 966 hatte sich schließlich durchgesetzt. Von der C- über die K-Serie bis hin zur aktuellen GC-Baureihe hat das Unternehmen die Entwicklung der Radlader in der 22-Tonnen-Klasse begleitet. Haben die Baumaschinen in dem Transportunternehmen die Schwelle von 10 000 Betriebsstunden erreicht, steht in der Regel ein Wechsel an. „Dann ist der Preis über den Wiederverkauf noch in Ordnung, bevor die großen Reparaturen losgehen“, lauten die Argumente von Firmeninhaber und Gesellschafter Dieter Huber. So erfolgte ein Gerätetausch, den Wolfgang Wagner, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Erlangen, in die Wege leitete. Er bot dem Betrieb einen 966 GC an. „Für uns ist der Radlader eine gute Lösung, die vom Preis her interessant ist. Auch wenn es ein paar Abstufungen gegenüber der Hightech-Ausführung gibt, benötigen wir für unsere Anwendung in der Verladung einen funktionellen und einfachen Lader, der hydraulisch vorgesteuert ist“, so der Unternehmer. Ein Cat Radlader 966 GC versorgt die Solnhofer Portland Zementwerke mit Rohmaterial für die Zementproduktion. Konzipiert ist der Radlader für leichte bis mittelschwere Ladeaufgaben. Doch die Einsatzbedingungen vor Ort sind durchaus herausfordernd, wenn der Radlader seine über vier Kubikmeter große Logmatic-Schaufel mit Kalkgestein füllt. Darum erhielt der Radlader L5-Bereifung von Bridgestone. „Damit fahren wir schon seit Jahren – unser 966K war mit einem Reifensatz 11 000 Stunden unterwegs. Vom Fahrgefühl federt der Bridgestone-Reifen zwar nicht so nach, weil die Gummimischung härter ist, aber so passt sie besser zu unserem Einsatz. Der Reifen walkt nicht, wir haben eine bessere Traktion und man bringt mehr Kraft auf, wenn man ins Haufwerk eindringt“, meint Dieter Huber. Selbstsperrdifferenziale der Baumaschine steigern die Traktion bei den Bodenverhältnissen im Steinbruch. Und eine hydraulische Schwingungsdämpfung des Laders ermöglicht effizientes Beladen und Transportieren auch bei mehr Tempo auf unebenem Terrain. Eine hydraulische Schwingungsdämpfung des Laders ermöglicht effizientes Beladen und Transportieren auch auf unebenem Terrain. Um zu verhindern, dass die scharfkantigen Steine zu Schnitten und Durchschlägen in Laufflächen und Seitenwangen führen und somit die Lebensdauer der Reifen reduzieren, wurden Ketten aufgezogen. Langlebigkeit ist ein wesentliches Kriterium, auf das Dieter Huber nicht nur bei den Reifen setzt. „Der Radlader ist robust gebaut und wir hoffen, dass wir ihn möglichst lange einsetzen können“, erklärt er. Beim Service setzt er auf die Zeppelin Niederlassung Erlangen, was ihm zufolge ein Kaufgrund für die Baumaschine war. Manfred Betz übernimmt turnusmäßig die Inspektion. Zur Ausstattung des Cat 966 GC zählt ein Lenkrad. Das kommt den Maschinisten entgegen. Die Beladung übernehmen wechselnde Lkw-Fahrer. „Sie brauchen ein technisches Verständnis. Trotzdem muss die Bedienung einfach und simpel sein. Durch das Lenkrad ist die Umstellung für sie nicht so groß – anders wäre es mit Joysticks, an die sie sich erst gewöhnen müssten“, so Dieter Huber. Das Familienunternehmen, das 1933 gegründet wurde, hält zwei Vierachser und verschiedene Sattelzüge im Umlauf, mit denen Baustoffe wie Humus, Sand, Kies, Splitt und Wasserbausteine befördert werden. Mit Radladern wie dem Cat 966 GC werden Ladearbeiten in Steinbrüchen in der Region für Kunden ausgeführt. Der Radlader füllt seine über vier Kubikmeter große Logmatic-Schaufel mit Kalkgestein. „Cat Radlader der GC-Baureihe wie das Modell 966 sind eine gute Alternative für Unternehmen, die damit keinen Dauereinsatz bewältigen müssen. Sitzen wie hier wechselnde Fahrer hinter dem Lenkrad, profitieren sie von den bewährten Komponenten wie dem Planetenlastschaltgetriebe und dem Hubgerüst, die auf der H-Serie basieren“, erklärt Theresia Brändle, verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Radlader bei Zeppelin. Die nötige Leistung mit 239 kW (325 PS) stellt der Cat Motor C9.3B auf Basis der EU-Stufe V sicher, so wie er auch im Radlader 966 der neuen Generation verbaut wurde. „Von der Leistung her gibt es keine Unterschiede. Auch bei den Arbeitstaktzeiten und der Hydraulik müssen wir keine Abstriche machen. Unser Gerät hat Kraft und kann die Beladung von Lkw mit vier bis fünf Schaufelfüllungen – je nach Material – gut bewältigen“, unterstreicht Dieter Huber. Das unterstützt auch die in der Praxis bewährte Z-Kinematik des Hubgestänges, was für hohe Grab- und Ausbrechkräfte sorgt. Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen GmbH | © Fotos: Zeppelin | CAT
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